Nevertheless

Es gibt nicht wirklich viele K-Dramen in denen es prickelnd erotisch knistert, denn meistens wird die wahre einzige Liebe oft romantisch verklärt dargestellt. Da ist das höchste der Gefühle schon ein Kuss. In "nevertheless" geht es von Anfang an anzüglich und erotisch zu. Das ist wirklich selten, war aber gut anzuschauen. Mit Kang Song in der Hauptrolle kann man sowieso nichts falsch machen und seine Dramen sind meistens ein großer Erfolg. Ich weiss nicht ob es ein gesellschaftliches rein koreanisches Thema ist, aber Kommunikation zwischen den Partnern scheint den Jugendlichen in diesem Drama echt schwer zu fallen. Da wird lieber gemutmasst, als offen nachgefragt, da wird interpretiert, statt klar ausgesprochen. So verstricken sich die beiden Hauptdarsteller in ein seltsames Spiel um eine nicht vorhandene Beziehung. Auch alle anderen Kommilitonen haben auch so ihre Probleme und wir immer stellt sich auch immer eine Ex bei ihm und ein Neuer-Alter Bekannter bei ihr ein und macht das Unterfangen noch schwieriger.

Nevertheless
2021 - 10 Folgen
Genres: Webtoon-Verfilmung, Romantik

Cast:
Song Kang - Schauspieler
Han So-hee - Model und Schauspielerin
Chae Jong Hyeop - Schauspieler
Lee Ho-jung - Schauspielerin und Model

Zur Story:
Der berauschende Charme eines koketten Klassenkameraden an der Kunsthochschule zieht einen widerstrebenden Liebeszyniker in eine Freundschaft Plus Beziehung. Denn Na Bi glaubt nicht an Liebe, will aber eine Beziehung und Jae Eon will nur flirten.

Die 10 x 62-75 minütige Episoden siehst du auf netflix

Silvio 31.08.2021, 20.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

Legendary: Making of a K-Pop-Star

Je länger ich auf viki unterwegs bin, desto mehr interessante Dinge finde ich dort. Diesmal bin ich über eine kleine Doku gestpolpert, leider nur mit Englischen Untertiteln, über Alex Christin heute besser als AleXa bekannt. AleXa war schon öfters Thema auf meinem Blog, ich mag sie sehr, unter anderem meine K-Pop Ohrwurm Serie startete mit einem Titel von AleXa. Sie hier bei Ihren Anfängen zu sehen, ist sehr interessant und spannend. Das ganze kann man sich gut mal schnell anschauen, wenn man mal ne 1,5 Stunde Zeit hat. Ein kleiner Einblick in die Welt des K-Pops.  

Legendary: Making of a K-Pop-Star
2018 - 5 Folgen
Genres: Idol Dokumentation

Cast:
Alex Christin - Sängerin
viel Gastauftritte von u.a. Up10tion, Amber (f(x)), 24K´Cory 

Zur Story:
Ihre verrückten Tanzfähigkeiten brachten sie direkt an die Spitze des Tanzwettbewerbs von "Rising Legends: Season 2", einer von Soompi und Cube Entertainment gesponserten K-Pop-Castingshow. Jetzt ist Alex Christine auf dem Weg nach Seoul, Südkorea, um ihre Reise zu beginnen, um K-Pop-Ruhm zu finden.

Die 5 x 15 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 30.08.2021, 16.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

My secret Star

Gestern musste ich etwas Zeit überbrücken, da kam dieser Quickie gerade richtig. Die Geschichte ist so gut, dass sie eigentlich ein volles Drama verdient hätte. Aber auch in den 5 Episoden a 15 Minuten kann man der Geschichte gut folgen. Mit Sung Hoon in der Hauptrolle kann man sowieso nicht viel falsch machen, dazu noch die vietnamesische Hoang Yen Chibi die eine angesehene Sängerin, Schauspielerin und Model ist. Im großen und ganzen geht es um einen männlichen Idol und sein ganz spezielles Geheimnis. Und eine Star-Reporterin die unbedingt eine Story aus dem Geheimnis machen will. 

My secret star
2020 - 5 Episoden
Genres: RomCom, Idol- Drama, Fantasy

Cast:
SUNG HOON - Schauspieler
HOANG YEN CHIBI - vietnamesische Sängerin, Schauspielerin und Model

Zur Story:
"Mein heimlicher Star", eine süße Liebesgeschichte mit einer ungewöhnlichen Wendung, ist ein romantisches Komödiendrama aus dem Jahr 2020, bei dem Yoo Young Shin Regie führte.

Die 5 x 15 minütige Episoden siehst du auf rakuten viki
 

Silvio 30.08.2021, 12.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-35

Auch wenn ich mit Spannung auf die heutige Veröffentlichung des neuen Albums von BtoB warte und da wahrscheinlich jeder der Titel ein Ohrwurm sein wird, möcht ich euch für diese Woche aber noch einen anderen Ohren- und Augenschmauss ans herz legen. Die Jungs von StrayKids haben letzte Woche ihren Titel "Thundereos" rausgebracht und der ist wieder ein absoluter Hingucker.

Stray Kids: Thunderous


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 30.08.2021, 11.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Find Yourself

Bevor ich zu den K-Dramen kam, sah ich zuerst einige Japanische Serien und dann kam meine erste Serie auf Mandarin "Find yourself", die ich mir jetzt noch mal angeschaut habe. Und auch beim zweiten mal war ich wieder ganz hin und weg. Zunächstmal ist die Serie kein Sprint sondern ein Marathon und doch wird nur eine einzige Geschichte erzählt über einen relativ kurzen Zeitraum. Zunächst einmal könnte man es als eine Noona Story halten, denn die 32 jährige Fanzing verliebt sich in den 22 jährigen Yuan Song, doch die 10 Jahre Unterschied machen ihr zu schaffen, wie wird die Familie und die Umwelt darauf reagieren. Daraus wird dann eine recht lustige und zugleich auch nachdenkliche Geschichte über Werte, Wahrnehmung und Liebe.

Find Yourself
2020 - 41 Folgen
Genres: Romantische Comedyserien, Chinesische Serien, Comedyserien

Cast:
Song Weilong - Schauspieler und Model
Victoria Song - Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin, Model, Moderatorin und Autorin (Mitglied der südkoreanischen Girlgroup f(x))
Wang Yaoqing - taiwanesischer Schauspieler

Zur Story:
Die junge He Fanzing macht sowohl in ihrem Privatleben wie auch in ihrem Beruf eine Menge durch. Sie befindet sich selbst in einer Dreiecksbeziehung zwischen einem jungen Charmeur und einem älteren Mann in einer Führungsposition.

Die 41 x 45 minütige Episoden siehst du auf netflix

Der Titelsong des OST zeigt ein paar Eindrücke.

Silvio 28.08.2021, 23.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, China, netflix,

K-Pop Hal-abeoji Sendung 8

Jede Woche eine neue Sendung auf meinem Youtube Kanal. Heute wieder 3 Reaction Videos! Premiere zum ersten mal reacte ich zu einer Boyband! 

Diesmal mit dabei:
Stray Kids : Thunderous
KWON EUN BI : Door
Brave Girls: After we ride

Silvio 27.08.2021, 16.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Youtube, K-Pop Hal-abeoji, Sendung, Reaction,

K-Pop History: B.A.P

B.A.P (ein Akronym für Best Absolute Perfect) war eine südkoreanische Boygroup, die 2012 von TS Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte offiziell am 26. Januar 2012 mit der Single Warrior. Der offizielle Fanclub-Name der Gruppe lautet Baby.

Im Januar 2012 wurde die Reality-Show Ta-Dah, It's B.A.P beim koreanischen Sender SBS MTV ausgestrahlt. Die Show arbeitete mit dem Konzept, die B.A.P-Mitglieder seien Außerirdische von einem anderen Planeten, die nun auf der Erde seien, um deren Planeten Mato zu retten. Am 26. Januar 2012 debütierte die Gruppe mit ihrer ersten Single Warrior; am 2. Februar 2012 erschien das gleichnamige Album. Die EP belegte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Warrior wurde in Südkorea in zwei Tagen mehr als 10.000 Mal verkauft.

Am 27. April 2012 veröffentlichten sie das Album Power. Kurz nach der Veröffentlichung waren 30.000 Exemplare des Albums ausverkauft. Auch dieses Album erreichte Platz 10 in den Billboard-Welt-Album-Charts. Am 13. Oktober 2012 trat B.A.P erstmals in den USA auf.

Am 2. März 2013 erreichte ihr drittes Album One Shot Platz 1 der Billboard-Welt-Album-Charts. Im selben Monat kündigte B.A.P an, Konzerte in Los Angeles, San Francisco, Washington, D.C. und New York City zu geben. Alle 10.000 Sitzplätze waren innerhalb von einer Stunde ausverkauft.

In 2014 veröffentlichten Sie Ihre Album "First Sensibility" das 19 Wochen an Platz 1 in den koreanischen GaonCharts war. Die Jungs die vor allem ein sogenanntes "BadBoy"-Image als Konzept hatten, waren vor allem durch Ihre genialen DanceBreaks bekannt. Doch es war nocht alles Gold was glänt, denn in 2017 verklagten die Bandmitglieder Ihre Label TS Entertainment vor Gericht, wegen ungenügender Arbeitsbedingungen und einem ungerechten Entlohung. Sie hatten in den Jahren etwa 9 Millione Dollar eingespielt und nach eigenen Angaben aber jedern nur 18000 Dollar als Bezahlung erhalten. Der Gerichtsstreit war einmalig und dauerte 9 Monate an, nach einer nicht bekannten Einingung gingen die Mitglieder wieder zurück zu TS und setzten Ihre Karriere fort allerdings nicht mehr lang, denn nach und nach in 2018 und 2019 endeten die Verträge und keines der Mitglieder verlängerte. Obwohl sie nicht offiziell disbanded wurden, ist wohl kaum mehr mit einer Rückkehr zurechnen.

Einer ihrer großen Titel neben "Warrior" war "1004 Angel" und dieses Video hab ich für euch ausgesucht.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 26.08.2021, 10.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

Mad of each other

Man soll die Feste ja feiern wie sie fallen, deshalb hoch die Tassen, dass ist meine 150.ste Rezension eines K/C/J-Dramas. Man könnte auch diese Serie fast einen Quickie nennen, denn mit 13 halbstündigen Episoden ist sie eher ein kurzes Format. Aber das stört nicht, denn die Geschichte der beiden Hauptcharaktere wird schön erzählt. Da haben wir die Frau aus 506 - die nach einer Enttäuschung in der letzten Beziehung nun niemand mehr traut und am wenigsten sich selbst und sich deshalb wegen PTBS behandeln lassen muss. Und da ist der Herr aus 507 - der im Einsatz bei der Polizei zuviel Gewalt anwendete, nun suspendiert ist und sich wegen einer Posttraumatischen Verbitterungsstörung behandelt werden muss. Und als diese beiden Charaktere aufeinandertreffen, knallt es erstmal mächtig gewaltig.

Mad for Each Other
2021 - 13 Folgen
Genres: Koreanisch, Romantische Comedyserien, Comedyserien

Cast:
Jung Woo - Schauspieler
Oh Yeon-seo - Schauspielerin

Zur Story:
Zwei Nachbarn erkennen, dass sie sich einen Psychiater teilen und somit ständig aufeinandertreffen.

Die 13 x 30 minütige Episoden siehst du auf netflix

*******************************************
Meine Liste aller Rezensionsbeiträge von K-Dramen(ein paar C und J Dramen sind auch dabei)

Silvio 25.08.2021, 16.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-34

Heute bin ich mit Absicht spät dran mit dem Ohrwurm der Woche, denn da ich wusste, dass heute morgen der neue Song von den Brave Girls Premiere haben würde, hab ich direkt gewartet. Vor einige Minuten erschienen "Trinkgewohnheiten" von den Brave Girls von der neuen EP After We Ride. Und es hat sich gelohnt zu warten. Nach dem sie mit Summer Queens ja schon ein super Comeback gemacht haben, kann ich nur sagen, dass sie mit diesem Song und dem Video dazu, sich in eine neuen Ära aufgemacht haben. Summer queens war noch sehr auf das alte Image der Bravegirls ausgelegt, ob des späten Erfolgs durch Rollin mag dahin gestellt sein, doch jetzt zeigen sie sich hoch modern, wunderschön anzusehen und mit einem balladigen neuen Song, der über die Trinkgewohnheit spricht, nach dem man verlassen wurden ist.

Viel Spass mit "Sulbeoleus"(Trinkgewohnheiten) von den Brave Girls!    

Silvio 23.08.2021, 11.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Die Erzählung des Neunschwänzigen

Normalerweise schaue ich gern hintereinander wenn es mehr als eine Staffel gibt, aber Dream High2 muss noch ein bisschen auf mich warten, denn im Moment war mir wieder mal nach einer schönen Romanze und etwas Fantasy. Da wartet schon eine Weile "Die Erzählung des Neunschwänzigen" in meiner Watchliste. Egal wie diese Serie irgendwo bewertet wurden wäre, ich hätte sie auf jedenfall angeschaut, schon alleine weil ich Lee Dong Wook unheimlich mag. Egal ob in Iron Man, Dein Herz berühren oder Goblin, in keinem einzigen Drama hat er mich je enttäuscht. Und auch in diesem wundervoll gemachten Drama strahlt er in einer Paraderolle als der verliebte Gumiho (neunschwänziger Fuchs). Es gibt ja einige Gumiho Dramen, aber dieses hat so viele tolle Aspekte, dass ich es nur empfehlen kann.

Die Erzählung des Neunschwänzigen
2020 - 16 Folgen
Romantik, Fantasy, Koreanisches Drama

Cast:
Lee Dong Wook - Schauspieler
Jo Bo Ah - Schauspielerin
Kim Bum - Schauspieler
Kim Yong-ji - Schauspielerin

Zur Story:
Die Geschichte ist voller Erzählungen über den neunschwänzigen Fuchs, eine legendäre Kreatur, die die Unschuldigen verführt, um ihr Verlangen nach Menschenfleisch zu befriedigen. Obwohl in der heutigen Zeit nur wenige an die Geistergeschichten der Vergangenheit glauben, gibt es einige Menschen, beispielsweise Nam Ji Ah (Jo Bo Ah), die überzeugt sind, dass die alten Legenden mehr Fakt als Fiktion sind. Entschlossen, der Welt zu beweisen, dass die Monster aus urbanen Mythen und alten Legenden echt sind, hat Ji Ah ihr Talent als Fernsehproduzentin eingesetzt, um eine Show zu kreieren, die genau das tut.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 21.08.2021, 19.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Hal-abeoji Sendung 7

Heute Abend hab ich wieder meine neueste Sendung für meinen Youtube Channel, diesmal ist es ein Spezial von RedVelvet, da die ja in dieser Woche Ihr Comeback gegeben haben. Deren letzte Veröffentlichung war ja im Dezember 2019, also schon eine Weile her und ich beginne meine heutigen 3 Reactions mit dem Titel von damals.

In dieser Sendung
Red Velvet - "Psycho"
Red Velvet - "Queendom"
Red Velvet - "Pose" 

Silvio 20.08.2021, 19.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Youtube, K-Pop Hal-abeoji, Sendung, Reaction,

K-Pop Wissen: Comeback und Debüts on SNS

SNS ist der koreanische Begriff für Social Medias. Im K-Pop wird deutlich mehr auf die Macht der sozialem Medien gesetzt als in der westlichen Welt, wo immer noch die Angst vor dem kostenlosen Videos vorherrscht, weil dann eventuell weniger physische Produkte verkauft werden könnten. In Korea ist das ganz anders. Hier werden die socialen Medien ganz bewusst eingesetzt und das mit großen Erfolg. Sei es für ein Debüt oder ein Comeback. Vorallem die visuellen Medien wie die Videoportale Melon, Naver oder eben youtube sind im Prozess einer neuen Promotion fester Bestandteil.

Ich möchte heute mal einige Begriffe zu diesem Prozess erklären und beziehe mich hauptsächlich auf youtube, da die anderen Plattformen oft nur in Korea selbst gesehen werden können.

[Teaser] oft sieht man in youtube Videos mit "Teaser" gekennzeichnet, damit fängt eine Promotion meistens an.
Beispiel: Brave Girls - After we ride MV Teaser
In diesem wird das neue Album der Brave Girls für den 23.08.2021 und die Zeit der Veröffentlichung des Videos des Titeltracks angegeben.

Die Fans warten dann schon immer auf die Premiere bei youtube, wie in dieser Woche am Montag auf das Comeback von Red Velvet. Das Originale Musikvideo wird dann meistens mit MV gekennzeichnet.
Beispiel: Red Velvet 'Queendom' MV 
Diese Veröffentlichung geht meistens damit einher, dass man das entsprechende physische Album vorbestellen kann. Dabei wird immer wieder drauf geachtet, zum Beispiel wieviele Views das Video dann in den ersten 24 Stunden hat und bei den Plattenfirmen die eingehenden Vorbestellungen.

Nach dem ein Video Comeback oder Debüt erschienen ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Gruppen in einer der vielen Musikshows auftreten auf und so gibt es dann als nächstes meistens ein Video mit dem Kennzeichen [Comebackstage] oder [Name der Musicshow].
Beispiel: Red Velvet - Queendom [Music Bank] | KBS WORLD TV 210820

Ein zwei Wochen später kommt meistens noch ein [Performance-Video], wobei man die Gruppe meistens in ihren Trainingsräumen sieht, wie sie die komplette Tanzchoreographie aufführen.
Beispiel: [MV] Weeekly - Holiday Party (Performance ver.)

Die ganz großen Bands wie BTS oder Blackpink bringen dann noch diverse spezielle Auftritte aus TV Sendungen auf ihre Seiten, zum Beispiel ist BTS ein Stammgast in der Jimmy Fallon Show und haben dort immer ganz spezielle Auftritte, die ebenfalls von den Fans mit großem Interesse verfolgt werden.
Beispiel: BTS 'Butter' @The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

Und dann gibt es noch die sich nachziehenden Fangeschichten, in den vielfältigsten Formen... da gibt es zum Beispiel Reaction Videos, in denen die Channelbetreiber unvoreingenommen, zum ersten mal ein neues Video eines Künstlers sehen und dabei darauf reagieren. So wie ich das auch in meinem Youtube Channel mache:
Beispiel: K-Pop Hal-abeoji reacts to Sunmi, Hyo ft. Bibi und Hyolyn & Dasom

Und dann gibt es zum Beispiel die LineDistributions oder auch Karaokeversions, bei denen sich die Fans hinsetzen und den Text übersetzen und dann auch noch die Auftrittszeiten der einzelnen Bandmitglieder mitrechnen, alles sehr aufwendig.
Beispiel: Red Velvet - Queendom (Lyrics Karaoke + Line Distribution)

Und es gibt noch viele andere Arten von Videos, um einen Song immer und immer wieder neu in den Fokus der User zu rücken, zum Beispiel werden die Videos so aufgenommen, dass immer nur ein Mitglied der Gruppe im Focus der Kamera ist, man kann sich dann das Video seines Bias genauer anschauen ... Dann gibt es natürlich FanCam Videos, die Fans bei Liveauftritten machen, Dance Cover Videos von Fans, die die Tanzchoreo nachtanzen oder auch GesangsCover Videos und sicher noch einiges, was ich jetzt nicht genannt habe.

Silvio 20.08.2021, 12.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop , K-Pop-Wissen, Debüts, Comebacks, Youtube,

K-Pop History: Girls Day

Girl's Day war eine südkoreanische Girlgroup, die 2010 von Dream T Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe bestand aus den Mitgliedern Sojin, Minah, Yura und Hyeri. Die Mitglieder Jisun und Jiin verließen die Gruppe offiziell im Jahr 2010, während Jihae Ende 2012 die Gruppe verließ.

Nach dem Ausscheiden dieser Mitglieder wurde das Quartett zu einer der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen seiner Zeit. Zu den größten Hits der Gruppe zählen "Twinkle Twinkle", "Hug Me Once", "Expectation", "Something", "Darling" und "Ring My Bell", die sich alle mehr als eine Million digital verkauft haben. Sie gehören zu den wichtigsten Girlgroups der 2.ten Generation und hatten nur das Pech, dass sie mit so vielen anderen Gruppen in dieser Zeit konkurieren mussten und dabei meistens irgendwie unterbewertet wurden.

Im Laufe ihrer Karriere hat Girl's Day über 20 Marken unterstützt, darunter LG Electronics, Ezaki Glico's Pocky, Lotte World, Nexon und Bullsone. Girl's Day belegte 2015 den 13. Platz in der Korea Power Celebrity List, einer Liste der mächtigsten und einflussreichsten Prominenten Koreas. Im Jahr 2016 belegte die Gruppe den 26. Platz, während das Mitglied Hyeri den 3. Platz belegte.

Sie starteten 2010 und brachten dann bis 2016 Hit über Hit raus, ein Comeback war besser als das andere und setzte Maßstäbe für die Zeit. Danach folgte eine lange Pause, bevor 2017 noch einmal eine EP mit dem TitleTrack "I´ll be yourth" erschien. Im Jahr 2019 beschlossen die vier Mitglieder, ihre Verträge mit Dream T Entertainment nicht zu verlängern, gaben jedoch an, dass sie sich nicht aufgelöst haben. Allerdings seit dem gab es auch keinerlei Aktivitäten mehr, so dass man auch Girl´s Day als disbanded betrachten muss.

Diesmal konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, welches Video ich Euch zeigen soll, deshalb hab ich eine komplette Playlist aller Videos vom Start bis hin zum Ende angelegt und binde ich die Playlist ein. Girl´s Day hat in ihrer Karreire eine typischen Verlauf genommen, während die ersten Videos noch vor allem "niedlich" aufgemacht waren, drehte sich das ganze ab Expectation und Something in einer mehr sexy weibliche Richtung. Gerade diese Tanzvideos sind noch heute Kult im K-Pop.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 19.08.2021, 19.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

K-Pop History: Gugudan

Gugudan, auch stilisiert als gu9udan oder gx9, war eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von Jellyfish Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 28. Juni 2016 mit ihrer EP "Act. 1 - Die kleine Meerjungfrau". Die Gruppe bestand aus acht Mitgliedern: Mimi, Hana, Haebin, Nayoung, Sejeong, Sally, Soyee und Mina.

Zwischen 2016 und 2018 brachten Sie es auf 5 Alben (EPs) mit unterschiedlichem Erfolg in den Charts, aber keinem ganz großen Hit dabei.

Ursprünglich eine neunköpfige Gruppe, verließ Hyeyeon die Gruppe im Oktober 2018. Nach zwei Jahren ohne Gruppenaktivitäten löste sich Gugudan am 31. Dezember 2020 auf.

Ich habe einen Titel vom letzten Minialbum ausgewählt "Not that type", viel Spass damit!

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 18.08.2021, 17.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

K-Pop Wissen: Musicshows

In Korea sind deutlich mehr Fulltime Musiksender am Werke als bei uns. Dort gibt es natürlich viel Musik, aber auch viele Reality Formate, bei denen die K-Pop Idols sich dem Publikum vorstellen (weekly Idol um nur ein Beispiel zu nennen) und entsprechende Survival Shows für K-Pop Bands und natürlich Neulinge und da kommen auch immer neue Formate heraus. In diesem Jahr hab ich zum Beispiel Kindom-Legendary War verfolgt, einer Show mit 8 bekannten Boybands die unter sich den Titel Kingdom of K-Pop ausmachten. Zur Zeit verfolge ich LOUD, eine Show von und mit JYP und Psy, die aus einer Menge von Trainees und Neulingen je eine neue Boygroup für ihre Firmen suchen. Die Musikshows haben einen sehr großen Impact auf die K-Pop Szene, die Künstler/innen und Gruppen werden auch daran gemessen, wie viele Preise sie gewinnen. Sprich gewinnst du eine dieser Shows, dann kannst du dich zu den großen der K-Pop Szene zählen. In den meisten Shows gibt es da ein ausgeklügeltes Chartsystem, das zum einen aus den echten Verkäufen oder Downloads und zum anderen aus Zahlen von Streaming-Diensten gebildet werden. Dazu kommt dann meist noch ein Livevoting über eine App und am Ende der Sendung steht der Sieger fest.

Hier mal die wichtigsten Music Shows von den einzelnen Sendern:

- "Inkigayo" oder "The Music Trend" (früher bekannt als SBS Popular Song) wird jeden Sonntag auf SBS ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Yujin, Sungchan von NCT und Jihoon von Treasure gehostet.

- "The Show" wird jeden Dienstag auf SBS MTV ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Kang Yeo-sang von Ateez, Kim Yo-han von WEi und Jihan von Weekly moderiert.

- "Show Champion" wird jeden Mittwoch auf MBC M ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Moon Bin und Yoon San-ha von Astro und Kangmin von Verivery gehostet.

- "M Countdown" wird jeden Donnerstag auf Mnet ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Cho Mi-yeon von (G)I-dle und dem Schauspieler Nam Yoon-su moderiert.

- "Music Bank" wird jeden Freitag auf KBS2 und KBS World ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Arin von Oh My Girl und Soobin von TXT gehostet.

- "Show! Music Core" wird jeden Samstag auf MBC ausgestrahlt.
Sie wird derzeit von Jungwoo von NCT, Lee Know von Stray Kids und Minju gehostet.

- "Simply K-Pop" wird jeden Freitag auf Arirang TV ausgestrahlt.
Es ist das einzige südkoreanische Musikprogramm, das noch nie ein Chartsystem hatte. Es ist auch die einzige englischsprachige südkoreanische Musikshow.

Die meisten dieser Sendungen starten um 18 Uhr koreanischer Zeit, was bei uns 11 Uhr Vormittag ist und einige der Shows kann man auch live als Stream auf Youtube verfolgen, wie zum Beispiel "Music Bank".

Silvio 17.08.2021, 12.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop , K-Pop-Wissen, Musikshows,

Dream High

Ich wusste vorher, dass ich diese K-Drama lieben würde, deshalb liegt es auch schon ewig in meiner Watchlist. Jetzt hab ich also endlich gesehen und ich bin hin und weg. Vollgepackt mit damals noch jungen Stars, die heute die K-Pop Szene noch beherschen. Es sind ja nicht nur die Schüler in dem Drama, die dann heute alle eine echte Karriere vorweisen können, sogar der große JYP spielt eine Nebenrolle als Lehrer. Wer meine History Serie über aufgelöste K-Pop Gruppen verfolgt, wird einige Lieder in dem K-Drama wiedererkennen. Wie soll ich das Drama noch beschreiben, es als koreanische Version von "High School Musical" zu bezeichnen, würde dem Drama nicht gerecht werden, auch wenn es grob gesehen natürlich stimmt. Aber es ist absolut kein Musical, man sieht die Schüler Tanzen und Singen lernen und wie sie sich auf das Leben eines "Idol"s vorbereiten.

Dream High
2011 - 16 Folgen
Idol Drama, RomCom, Musik

Cast:
Bae Suzy - als Go Hye-mi - Schauspielerin und Sängerin (Miss A)
Kim Soo-hyun - als Song Sam-dong - Schauspieler und Sänger
Taecyeon - als Hyun Si-hyuk - Schauspieler und Sänger (2PM)
Hahm Eun-jung - als Yun Baek-hee - Schauspielerin und Sängerin (T-Ara)
Jang Wooyoung - als Jason - Sänger (2PM)
IU - als Kim Pil-suk - Popsängerin, Songschreiberin und Schauspielerin

Zur Story:
Sechs Schüler an der Kirin-Musikschule träumen von einer Karriere in der koreanischen Musikwelt.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 17.08.2021, 09.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-33

Und auch heute will ich wieder überpünktlich den Ohrwurm der Woche vorstellen. Diesmal hat mich sowohl der Titel als aber auch vor allem das wundervolle Video animiert. In dieser Woche geht es um die NCT U mit ihrem Titel "Maniac", wobei das ein Projekt ist mit einem sehr bekannten Regisseur Rhyan Jhun und eigentlich singen nur die beiden NCT U Mitglieder Doyoung & Haechan. Das Video featured die Tänzerin und Choreographin Lia Kim, die gleich in zwei Alteregos in diesem Video tanzt, einmal in einem weissen Kostüm und einmal in einem schwarzen Kostüm. Das ganze ist recht aufwendig produziert, denn man überlegt die ganz Zeit ist das nun eine Tänzerin oder zwei , oder sind das Zwillinge ... aber nein es ist nur eine Tänzerin. Also viel Spass auch bei diesem Mega Video.


*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 15.08.2021, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

K-Pop Hal-abeoji Sendung 6

Heute Abend hab ich wieder eine neue Sendung aufgenommen und ich muss sagen, ich werde immer besser ... dies war ein One-Take und auch wenn ich mal ein bisschen stammele oder mich verspreche, dass ist nicht so wichtig. Ich reagiere auch heute wieder auf 3 neue Videos. und wie ich es auch in meiner Sendung gesagt habe ... ich bin ein Mann, man möge mir also nachsehen, dass ich mir lieber Mädels anschaue als Männer oder Boybands. Und in dieser zweiten Ausgustwoche gab es so viele Comebacks, dass es geradezu einfach war, drei neue Videos von weiblichen Stars zu finden, auf die ich reagieren wollte.

In dieser Sendung
Sunmi - "You can´t sit with us"
HYO ft. BIBI - "Second"
Hyolyn & Dasom - "Summer or Summer"

 

Silvio 14.08.2021, 21.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Youtube, K-Pop Hal-abeoji, Sendung, Reaction,

Second 20s

Und weiter geht es mit meinem "Trip down memory lane" zu den Anfängen meine K-Drama-Zeit. Damals sah ich auch "second 20s" zum ersten mal und jetzt hab ich ein zweites mal genossen. Dieses Drama zeigte mir erneut, warum ich so auf K-Dramen stehe, denn selbst jetzt beim zweiten mal anschauen, war es für mich wie beim ersten mal und ich erlebte erneut die süchtig machende Wirkung dieser Serien ... ich konnte mich fast nicht stoppen und wollte immer noch und noch eine Episode sehen. Dabei geht es sogar um ein eher triviales Thema und es ist gar nicht so viel Drama und Aufregung darin, aber die Geschichte zeigt die Entwicklung einer Person, nach dem sich Ihre Lebensumstände plötzlich ändern sollen.

Second 20s
2015 - 16 Folgen
Idol Drama, RomCom, Comedy

Cast:
Choi Ji-woo - Schauspielerin
Lee Sang-yoon - Schauspieler
Kim Min-jae - Schauspieler und Rapper
Son Na-eun - Sängerin und Schauspielerin (Apink)

Zur Story:
In Anbetracht niederschmetternder Neuigkeiten beschließt eine Mutter, sich zur Erfüllung ihres Traums an der Uni zu immatrikulieren. Eine neue Liebe erwartet sie.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Kim Min-Jae kann man auch im Original Soundtrack hören, zusammen mit Solar von Mamamoo singt er im Song "Star". (Auf dem Cover ist nicht Solar, sondern Naeun von Apink zu sehen.)  

Silvio 14.08.2021, 11.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

Tempted

Eine Leserin erinnerte mich in einer Mail an eine Serie, die ich auch ziemlich am Anfang geschaut habe. Und weil ich sie deshalb noch nicht rezensiert hatte, habe ich sie jetzt ein zweites mal geschaut und hole das jetzt nach. Tempted gehört sicher mit zu den besten Serien, in denen es um junge Erwachsene geht und die erste Liebe. Wenn man diese Serie mag, dann sollte man unbedingt "Boys over Flowers" schauen, was der absolute Klassiker in dieser Richtung ist. In Tempted sind es zwei Jungs und ein Mädel, dass schon seit den frühesten Kindertagen alles zusammen gemacht haben und dabei , obwohl sie alle guten Familien entspringen, doch meistens nur für Unruhe gesorgt haben. Jetzt wollen die Mutter des Mädchens und der Vater des einen Jungen plötzlich heiraten, wobei es dabei wohl eher um die Firmen der beiden Eltern geht als um Liebe. Was die drei dann also unbedingt verhindern wollen. Sie schliessen eine Wette ab, bei der ein eigentlich unschuldiges Mädchen als Ziel ausgewählt wird. Nach "the liar and his lover" ist das ein weiteres Drama mit Joy, der Sängerin der Girlgroup "Red Velvet" auf deren Comeback(16.8.21) derzeit die komplette K-Pop Gemeinde wartet.

Tempted
2018 - 16 Folgen
Idol Drama, RomCom, Chaebol

Cast:
Woo Do-hwan - Schauspieler
Mun Ka-Young - Schauspielerin
Kim Min-jae - Schauspieler und Rapper
Joy - Sängerin und Schauspielerin (Red Velvet)

Zur Story:
Für einen Chaebol-Erben ist die Liebe nur ein großes Spiel, bis er eine Wette seiner Freunde annimmt. Er soll eine Collegestudentin verführen, doch wird aus dem Spiel plötzlich ernst und er verliebt sich tatsächlich in sie.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Joy hat auch ein Lied zum Originalen Soundtrack beigesteuert.

Silvio 12.08.2021, 08.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

Fortunetellers Secret Recipe

Die dritte und letzte Staffel ist nur noch ein kurzer Apetithäppchen aus drei Episoden. Diesesmal wird das Theme ein wenig lustig auf die Schippe genommen. Eine junge Dame wird vom Blitz getroffen und kann plötzlich Geister sehen, doch die verschwinden und so kann sie plötzlich ihr Geschäft als Schamanin nicht mehr fortführen, sie bitte Gott um Hilfe, der "schickt" ihr T-Scope als Antwort eine App mit der man die Nachrichten anderer mitlesen kann. 

Fortuneteller's Secret Recipe
Viki Original
2017 - 3 Folgen
Idol Drama, Web Drama, Fantasy, Comedy

Cast:
Ryu Hwayoung (Hwayoung) - Schauspielerin und Sängerin (T-ara)

Zur Story:
Als Na Rae eine mysteriöse App namens „T-Scope“ entdeckt, kann sie damit ihren Wahrsager-Ruhm zurückgewinnen. "Fortuneteller's Secret Recipe" ist eine Web-Dramaserie von Viki Original aus dem Jahr 2017, die die dritte Staffel der Serie "Traces of the Hand" ist.

Die 3 Episoden von 9-10 Minuten siehst du auf rakuten viki

Silvio 11.08.2021, 16.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

Girls war

Auch in Staffel 2 der Trilogie geht es wieder um eine Person, die mit Hilfe der App T-Scope die Nachrichten anderer lesen kann. Diesmal ist es die Autorin einer Reality Serie, die nicht davor zurück schreckt, die gewonnenen Erkenntnisse zum Wohle der Show und auf Kosten der Teilnehmerinnen zu verwenden. 

Untertitel in Deutsch von mir selbst!

Girls War
Viki Original
2017 - 14 Folgen
Idol Drama, Web Drama

Cast:
Ryu Hwayoung (Hwayoung) - Schauspielerin und Sängerin (T-ara)

Zur Story:
Wie sehr kann deine Vergangenheit deiner Zukunft im Weg stehen? Ji-Na (Ryu Hwayoung) hat schon immer davon geträumt, Sängerin in einer Girlgroup zu werden. Aber die schwierige finanzielle Situation ihrer Familie zwang sie, diesen Traum aufzugeben und stattdessen zur Arbeit zu gehen, um sich selbst zu ernähren. Doch als sie Jahre später die Gelegenheit erhält, an „Finding New Angel 4“ teilzunehmen, einem Überlebenswettbewerb für Girlgroups, ist Ji-Na entschlossen, alles zu tun, um den Wettbewerb zu gewinnen.

Die 14 Episoden von 9-10 Minuten siehst du auf rakuten viki

Silvio 11.08.2021, 16.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

Untertitel bei K-Dramen

In meinen Rezensionen hab ich ja schon das eine oder andere mal über die Untertitel gemeckert. Und um ehrlich zu seien, bin ich auch immer noch der gleichen Meinung, so wie ich sie damals geäussert habe, aber inzwischen habe ich mich mal selbst in die Welt der Untertitel vorgewagt. Letztens habe ich ja eine Serie bei rakuten viki gesehen, die zu einer Trilogie gehörte. Nachdem ich die erste Staffel gesehen hatte, stellte ich fest, es gibt keine deutschen Untertitel für Staffel 2, wohl aber welche für die 3.Staffel.

Nun für alle, die das noch nicht wissen, rakuten viki ist nicht nur eine Plattform auf der man internationale Serien und Filme sehen kann, nein es ist gleichzeitig auch noch ein Community aus Usern, die freiwillig die Untertitel für die Sendungen oder Filme eigenständig erstellen. 

Nun war diese spezielle Serie aber keine neue Sendung mehr, sondern stammt bereits aus 2017, es würde also wohl sobald keine deutschen Untertitel geben, so wie das bei aktuellen Serien eigentlich recht schnell der Fall ist. Also entschloss ich mich, selbst mal Hand anlegen zu wollen. Das war zunächst gar nicht so einfach, denn die meisten der Teammitglieder sind inzwischen gar nicht mehr aktiv, was für mich aber nicht wirklich ersichtlich war, erst die 4.te Person, die ich anschrieb antwortete überhaupt und die 5.te Person konnte mich dann als Teammitglied aufnehmen. 

Wenn man Teammitglied ist, bekommt man, wenn man die Serie startet und den Untertitel Button klickt nicht nur die Möglichkeit sich eine Sprache auszusuchen, sondern kann eine speziellen Untertitel-Editor öffnen (Siehe Beitragsbild). Dort wählt man aus aus welcher Sprache man in welche Sprache übersetzen möchte. Bei mir war das aus dem Englischen ins Deutsche, denn auch wenn ich die koreanischen Dialoge durchaus ganz gut versteht, kann ich noch lange nicht koreanisch lesen. 

"Girls war" ist ein sogenanntes Webdrama, eine Serie die nur aus recht kurzen Episoden besteht, die meisten online über die Webseiten der Sender an die User gebracht werden und die man sich auf dem Weg zur Arbeit vielleicht im Bus oder in der Bahn am Handy anschaut. Die Episoden waren also maximal 9-10 Minuten lang, abzüglich Vorspann und Abspann waren es also um die 7 Minuten und dann wird ja auch nicht wirklich in jeder Sekunde einer Serie etwas gesprochen. Trotzdem waren es noch etwas mehr als 100 einzelne Untertitel Zeilen, die pro Episode übersetzt werden mussten. Insgesamt habe ich 1515 Untertitel für die ganze Serie übertragen und insgesamt 14 Stunden für die 14 Episoden gebraucht. 

Wenn man das mal auf ein normales K-Drama das vielleicht pro Episoden zwischen 1 Stunden und 1,5 Stunden lang sein kann, dann müsste man wahrscheinlich für eine einzelne Episoden schon mehr als 6 Stunden aufbringen. Und da muss ich sagen, zieh ich meine Hut vor den Leuten, die da wirklich aktiv beim übersetzen der aktuellen Serien mit dabei sind. Denn die machen das ja alles in ihrer Freizeit und unentgeltlich.

Auf jeden Fall hat es mir selbst recht viel Spass gemacht und ich werde in Zukunft die Arbeit der Untertitler mit anderen Augen sehen und bin auch ein bisschen Stolz, dass es nun ein K-Drama gibt , für das ich die Untertitel erstellt habe. 
PS. die Rezension und er Link dahin kommt als nächster Blogbeitrag.   

Silvio 11.08.2021, 12.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki, Untertitel,

K-Pop History: Fifteen And

15& (auch bekannt als Fifteen And) war ein südkoreanisches Duo, das 2012 von JYP Entertainment gegründet wurde. Das Duo bestand aus Park Ji-min und Baek Ye-rin. Der Name bedeutet, dass '15' ihr Alter beim Debüt ist und das '&' in '15&' bedeutet, dass sie in der Zukunft erfolgreich sein könnten. Sie debütierten mit ihre Debütsingle "I Dream" am 5. Oktober 2012. Nach einer vierjährigen Pause, die im Februar 2015 begann, löste sich die Gruppe de facto nach Ablauf der Verträge beider Mitglieder mit JYP Entertainment im Jahr 2019 auf.

2012 war Park Ji-min der erste Gewinner des südkoreanischen Reality-TV-Wettbewerbs "K-Pop Star". Mit der Möglichkeit gleich bei drei großen Plattenlabels (YG Entertainment, SM Entertainment und JYP Entertainment) zu unterschreiben, hatte sie sich entschieden, am 21. Mai bei JYP Entertainment zu unterschreiben.

Als Baek Ye-rin zehn Jahre alt war, wurde sie bei Star King als "R&B-Genie" vorgestellt. 2008 nahm sie an einer Audition teil, bei der sie Beyoncés "Listen" vortrug und wurde gleichzeitig als Trainee mit Wooyoung von 2PM und Doo-joon von Highlight aufgenommen. Baek war über vier Jahre lang JYP-Auszubildende gewesen, bevor sie offiziell mit Park debütierte.

Von 2012 - 2015 brachten Sie ein Album und 5 Singles heraus, wovon eine (Can't Hide It) Nummer1 der koreanischen Charts erreichte und "Love Is Madness" landete auf Platz 2 und "Somebody" belegte Platz 3.

Leider gibt es von den beiden nicht so viel Material auf youtube, aber ich hab das Video des Debütsongs "i Dream" für Euch gefunden. Starke Stimmen für zwei 15 jährige Mädchen. Beide sind übrigens bis heute erfolgreiche Solokünstlerinnen.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 10.08.2021, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-32

Nach dem ich es letzte Woche fast verpasst habe, bin ich diese Woche dann wieder überpünktlich dran und obwohl in der letzten Woche unglaublich viele gute Comebacks waren, fällt es mir leicht einen Favoriten auszumachen. Vor 6 Tagen kam das Comeback von Golden Child mit "Ra Pam Pam" heraus und nicht nur ich mag scheinbar den Titel, denn die haben jetzt schon 30 Millionen Views für das Musikvideo bei youtube. Das Video an sich ist ebenfalls wieder sehr sehenswert, nach den Zombies bei "Burn it" am Anfang des Jahres, ist es jetzt ein Angriff von Ausserirdischen, den die Jungs abwenden müssen. Dabei spielt sich ein kleines Drama ab...

Zur Boyband:
Golden Child ist eine südkoreanische Boyband, die 2017 von Woollim Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 28. August 2017 mit ihrer EP Gol-Cha!. Die Gruppe besteht aus zehn Mitgliedern: Daeyeol, Y, Jangjun, Tag, Seungmin, Jaehyun, Jibeom, Donghyun, Joochan und Bomin.



*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 08.08.2021, 15.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Possessed

Gerade habe ich "Possessed" zu Ende geschaut und ich muß sagen, dieses K-Drama ist mal so ganz anders als alle anderen. Zum einen gibt es einen eigenwilligen Cast, der am Anfang irgendwie nicht zusammen zu passen zu scheint. Aber schlussendlich spielt das auch keine Rolle, denn es ist eine Geschichte über das Leben und was kommt nach dem Leben. Es fühlt sich unglaublich  grausam an, weil all die schrecklichen Dinge, die in der realen Welt passiert sind, in 16 Episoden dargestellt werden. Ein Mann erschießt einige Leute in einem Café, Mobbing in der Schule, ein Vater tötet sein eigenes Kind, ein Ehemann tötet seine Frau, eine Mutter tötet sich selbst und hinterlässt ihr Kind, Drogen, Prostitution, Betrug, Verrat usw. die ganze dunkle Seite dieses Lebens und am Ende ... 

Zur Serie:
Possessed
2019 - 16 Episoden
Mysterie, Fantasy, Krimi, Gewalt

Cast:
Go Joon-hee - Schauspielerin
Song Sae-byeok - Schauspieler

Zur Story:
Der gewitzte Detektiv Kang Pil-Sung und die zurückgezogene Hong Seo-Jung, die übernatürliche Fähigkeiten hat, vereinen ihre Kräfte, um Verbrechen zu bekämpfen. Zusammen wollen sie den Geist eines Mörders loswerden, der vor 20 Jahren exekutiert wurde.

Die 16 stundenlangen Episoden siehst du auf netflix

Silvio 07.08.2021, 20.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

K-Pop History: Wassup

Über wassup bin ich gestolpert, da aktuell eines der damaligen Mitglieder ein Solo-Comeback gegeben hat. Nada, die damalige Rapperin von Wassup ist derzeit aktiv und erfolgreich solo unterwegs. Die Gruppe hatte nicht wirklich großen Erfolg in Korea, keines Ihrer Alben landete irgendwo weit vorn. Was verwundert, denn wenn man sich den Debüt-song anschaut, dann könnte der sogar heute noch guten Erfog in den Charts haben, aber vielleicht war Korea damals noch nicht für diesen Hip Hop Style bereit.

Über die Girlgroup:
Wassup (stilisiert als WA$$UP) war eine südkoreanische Girlgroup, die von Mafia Records und Sony Music gegründet wurde. Die Gruppe debütierte am 7. August 2013 mit der Single "Wassup". Am 3. August 2013 kündigte Sony Music eine Girlgroup an, die seit drei Jahren trainierte, mit einem Dancehall-Musikgenre und dem Tanzstil Twerking. Sony Music sagte: "Wassup wird sich von anderen Girlgroups unterscheiden. Sie wollen durch ihre zahlreichen Aktivitäten Hip-Hop-Musik verbreiten." Am 7. August veröffentlichte die Gruppe ihr Debüt-Musikvideo "Wassup". Am 10. Februar 2019 gab Mafia Records bekannt, dass sich Wassup nach Vertragsbeendigungen aufgelöst hat.

Ich habe Euch den Debüt Song ausgesucht aus 2013, weil ich finde, wenn man den heute rausbringen würde, wäre er mit Sicherheit in den aktuellen Charts.

*******************************************
Meine Spotify-Playlist: K-Pop History
Meine Youtube-Playlist: K-Pop History

Silvio 06.08.2021, 10.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, History , aufgelöste Gruppen,

Traces of the Hand

Wie kurz kann eigentlich eine Serie sein, um trotzdem am Ende doch noch Sinn zu machen. Ich denke Traces of the Hand ist ganz genau an der Grenze, die 17 Episoden sind um die 6-7 Minuten lang, wobei man ja noch das Intro und das Outro abziehen muss. Dieser Quickie ist Teil 1 einer Trilogie, die sich um die Hauptdarstellerin Ryu Hwayoung drehen. Alle 3 Serien sind komplett andere Geschichten. In dieser ersten Staffel geht es um einen sehr schüchternen Studenten der sich in die hübsche Mitstudentin verliebt hat. Doch wie erobert man ihr Herz, wenn man nicht unbedingt gut aussieht, kein Geld hat und dazu noch schüchtern ist. Per Zufall kommt er zu einem Handy auf der eine App ist, mit der er die Nachrichten der anderen lesen kann, deren Nummer er hat. Von da an wird es kriminell und der Student verändert sich....

Traces of the Hand
Viki Original
2017 - 17 Folgen
Web Drama, Romantische Komödie, Idol Drama

Cast:
Ryu Hwayoung (Hwayoung) - Schauspielerin und Sängerin (T-ara)
Shin Jae Ha - Schauspieler

Zur Story:
"Traces of the Hand" ist eine Viki Original Web-Dramaserie aus dem Jahr 2017, die auf dem gleichnamigen Webtoon basiert. Es ist eine Serie mit drei Staffeln mit Ryu Hwayoung in der Hauptrolle, wobei die erste Staffel auch den Titel "Traces of the Hand" trägt. In Staffel 2 geht es in "Girl's War" darum, ein Vorsprechen einer Mädchengruppe zu überleben, und in Staffel 3 handelt es sich um "Fortuneteller's Secret Recipe" über eine junge Frau, die die Fähigkeit entwickelt, die Zukunft vorherzusagen.

Die 17 Episoden von 6-7 Minuten siehst du auf rakuten viki

Silvio 06.08.2021, 09.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

K-Pop Hal-abeoji Sendung 5

Zuletzt konnte ich auf meinem youtube Kanal mal keinen neuen Videos Hochladen, doch jetzt geht es wieder weiter. Meine neue Sendung ist wieder ein Mehrfach-Reaction-Video von einigen Künstlerinnen, diesmal dabei:
Solar & Moonbuyl ( Mamamoo) : Promise u
Kim Se-jong: I Love you Baby
Somi: Dumb Dumb

viel Spass und lasst mir doch mal ein Like da.

Silvio 05.08.2021, 08.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Inter-nettes | Tags: Youtube, K-Pop Hal-abeoji, Sendung, Reaction,

K-Pop Ohrwurm der Woche 2021-31

Da hätte ich doch beinahe vermasselt für diese Woche einen Ohrwurm zu präsentieren. Diesmal nehme ich dann mal was ganz aktuelles, von Somi das Comeback nach "what you are waiting for" auf das schon viele gewartet haben. Sie macht aber gar nicht so viele Comebacks, was eigentlich schade ist. Die neue Single Dumb Dumb klingt ein bisschen nach Blackpink, vielleicht weil Teddy mit daran gearbeitet hat, das Video ist auch wieder sehr schön!

Zur Künstlerin:
Jeon So-mi, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Somi, ist eine südkoreanische Popsängerin. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme an den Castingshows Sixteen und Produce 101 sowie als Mitglied der Girlgroup I.O.I. Aktuell steht sie bei The Black Label unter Vertrag.

*****************************************************
Meine Blogbeitrags-Liste: K-Pop Ohrwürmer Beiträge
Meine Spotify Playlist: https://open.spotify.com/playlist/ohrwuermer2021
Meine Youtube Playlist: https://www.youtube.com/watch?list=ohrwuermer2021

Silvio 04.08.2021, 17.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop, Ohrwurm,

Imaginary Cat

Da die letzte Serie einfach urplötzlich zu Ende war, brauchte ich noch etwas, um den Sonntagabend vernünftig abschliessen zu können, deshalb hab ich mir noch einen Quickie aus meiner Watchlist rausgesucht. Eine wirklich schön gemachte Serie über einen Jungen und seine Katzen. Katzenliebhaber werden sich sowohl wiederfinden, wenn sie die hier ausgesprochenen Gedanken der Katze hören und zugleich Rotz und Wasser heulen, doch ich will nicht spoilern.

Imaginary Cat
2015 - 8 Folgen
Web Drama, Romantische Komödie, Fantasy

Cast:
YOO SEUNG HO - Schauspieler,
JO HYE JUNG - Schauspielerin, 
Solar - Schauspielerin und Sängerin (Mamamoo) 

Zur Story:
Ein Mensch und eine Katze, die zusammenleben und sich gegenseitig dabei helfen, ihre mentalen Wunden zu heilen: Hyun Jong Hyun (Yoo Seung Ho) ist ein Webtoon-Autor, dessen Vorschläge immer wieder abgelehnt werden, weil er sich einzig auf Szenarien konzentriert, die für ihn interessant sind. Es war immer sein Traum, Webtoon-Autor zu werden, doch seine starrköpfige und seine selbstsüchtige Art stellen ihn stets aufs Neue vor Probleme. Eines Tages trifft er auf eine streunende Katze und beschließt, sie mit nach Hause zu nehmen. Er gibt ihr den Namen Bok Gil und kümmert sich um sie. Bok Gil ist übergewichtig und alt, war jedoch sehr begehrt in ihren früheren Tagen. Sie freut sich, dass sie in Jong Hyun einen neuen Diener gefunden hat, der ihr drei Mahlzeiten am Tag serviert und sich auf ihr Kommando um sie kümmert.

Die 8 x 30 minütigen Episoden siehst du auf rakuten viki

Silvio 02.08.2021, 12.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, Rakuten viki,

Hospital Playlist

Wenn ich mich über K-Dramen informiere, dann schaue ich gern auf youtube nach Empfehlungen. Bei den Serien mit einem empfehlenswerten Soundtrack kam immer Hospital Playlist mit vor. Und so lag die Serie schon in meiner Watchlist. Die Serie hat wieder alles, was man sich von einem K-Drama wünscht, man kann lachen aber auch weinen, man lernt die Figuren richtig gut kennen und sieht wie sich Ihr Leben weiterentwickelt. Und plötzlich sind die 12 spielfilmlangen Episoden vorbei und ich verfluche netflix, denn anders als bei normalen koreanischen Serien wurde mal wieder auf mehrere Staffeln gesetzt und so bin ich zunächst mit vielen Fragen zurückgelasssen wurden. Zum Glück läuft die zweite Staffel aktuell in Korea, wenn sie am 02.09.21 zu Ende geht, kann man sie bei netflix wohl noch vor dem Jahreswechsel erwarten. Ich warte!

Hospital Playlist
2020 - 12 Folgen
Koreanisch, Medizin/Ärzte-Serien, Comedyserien
Cast:
Cho Jung-seok - Schauspieler,
Jeon Mi-do - Schauspielerin,
Yoo Yeon-seok - Schauspieler,
Jung Kyoung-Ho - Schauspieler,
Kim Dae-myeong - Schauspieler

Zur Story:
Fünf Freunde, die sich seit ihrer Universitätszeit kennen, arbeiten gemeinsam in einem Krankenhaus und sie müssen mit den alltäglichen Herausforderungen in einem Krankenhaus kämpfen und sie teilen ihre gemeinsame Liebe für die Musik.

Die 12 x 80minütigen Episoden siehst du auf netflix.

Silvio 02.08.2021, 11.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: TV | Tags: TV, Serien, Korea, netflix,

K-Pop im Juli 2021


Auch im Hochsommer läuft die K-Pop-Maschinerie auf Hochtouren und hat wieder einige Comebacks und auch Debüts produziert. Wie immer hab ich für euch eine Tabelle mit einer Übersicht erstellt. Kleiner Hinweis - diese Tabelle ist nicht vollständig, sondern ist mit den wichtigsten Gruppen und Debüts gefüllt. K-Pop ist so vielfältig, dass da noch diverse Veröffentlicherungen mehr sein können. Im August wird es wohl auch wieder einige spannende Termine geben, so warten die Fans schon gespannt auf das Red Velvet Comeback.

Date Artist Release Album Title Song Title Album Type Artist Type
2021-07-01 KINGDOM Comeback History of KINGDOM: Part II. Chiwoo Karma mini album Boy Group
2021-07-01 AleXa Comeback ReviveR Xtra 2nd Single Album Girl Solo
2021-07-01 DONGKIZ Comeback CHASE Episode 1. GGUM Crazy Night 5.th Single Album Boy Group
2021-07-05 Soyeon (G)I-DLE Comeback Windy Beam Beam 1st Mini Album Girl Solo
2021-07-05 BXK Comeback Excuse me Excuse me Single Boy Group
2021-07-05 Even of Day (DAY6) Comeback Right Through Me Right Through Me 2nd Mini Album Boy Group
2021-07-05 SF9 Comeback TURN OVER Tear Drop EP Boy Group
2021-07-06 ENHYPEN Japanese Debut BORDER : TRANSIENT Given-Taken (Japanese ver.) Mini Album Boy Group
2021-07-06 Taeyeon Comeback Weekend Weekend 5th Digital Single Girl Solo
2021-07-07 GIRLKIND Comeback Good Vibes Only Good Vibes Only Single Girl Group
2021-07-07 Yebin (DIA) Solo Debut Yes I Know Yes I Know Single Girl Solo
2021-07-08 Jongup (B.A.P) Comeback Us 1st Mini Album Boy Solo
2021-07-08 Kim Woojin Pre-Debut Still Dream Still Dream Single Boy Solo
2021-07-09 BTS Comeback Butter Permission to Dance Single Album Boy Group
2021-07-11 Minzy Comeback Te Amo TeAmo 3rd Single Girl Solo
2021-07-13 Baek Ayeon Comeback Observe 5th Mini Album Girl Solo
2021-07-14 Rumble G Debut Roopretel-cham Roopretel-cham Debut-Album Girl Group
2021-07-15 OnlyOneOf Comeback Produced by Myself cOy Boy Group
2021-07-26 D.O (EXO) Solo Debut Sympathy Rose 1.th Mini-Album Boy Solo
2021-07-26 AKMU Collaboration Next Episode NAKKA Album Co-ed Group
2021-07-28 SHINee Japanese SUPERSTAR SUPERSTAR Jap. Mini Album Boy Group
2021-07-28 Twice Japanese Perfect World Perfect World 3rd Jap. Full Album Girl Group
2021-07-28 ATEEZ Japanese Dreamers Dreamers Single Boy Group
2021-07-30 Dreamcatcher Comeback Summer Holiday BEcause Special Mini Album Girl Group

Silvio 02.08.2021, 11.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Musik | Tags: Musik, K-Pop , K-Pop-Wissen, Debüts,